GEWINNERIN Beste Newcomerin 2019: Alice Merton

GEWINNERIN Beste Newcomerin 2019: Alice Merton

Alice Merton

Deine erste Single - der einzige Song, den du je veröffentlicht hast - geht auf Platz 1 und explodiert in einen internationalen Riesenerfolg, Was machst du als nächstes? Nun, zum einen veröffentlichst du mehr Songs, aber für Alice Merton löste der Durchbruch von "No Roots" eine verrückte Serie von transkontinentalen Auftritten, Interviews und Fernsehauftritten aus; während sie die ganze Zeit Songs für ihr Debütalbum schrieb und aufnahm, wenn sie etwas Freizeit hatte. Nun ist der Lohn endlich da: Das Debütalbum MINT wird am 18. Januar über Paper Plane Records International veröffentlicht. Für Alice Merton ist der Wirbelsturm-um sie in den Songs enthalten.
"Einige reden davon, erwachsen zu werden und viel unterwegs zu sein", bemerkt die englisch-deutsche Künstlerin, "aber viele andere diskutieren die Stolpersteine, die wir mit der Gründung des Labels hatten, das Gefühl, sich vor allen zu beweisen". Nach ihrem Studium an der University of Popular Music and Music Business gründete Alice Merton mit ihrem Manager Paul Grauwinkel Paper Plane Records Int. und produzierte neben dem Co-Autor und Produzenten Nicolas Rebscher Songs. Die Label-Vertreter spotteten anfangs noch über "No Roots" - Es ist eine Minute zu lang! Nehmt die Gitarren raus! - aber als sie in den USA die Charts von Billboard's Alternative Songs anführte, in weiteren 9 Ländern die Top Ten erreichte, mehr als 300 Millionen Mal gestreamt wurde und über eine Million Einheiten verkaufte, was ihr schließlich half, in sieben Ländern Platin zu erhalten, wandten sich die Schwarzmaler zu Anhänger.
Unabhängig von ihrer One-Hit-Auszeichnung ist sie mit ausgedehnter Tournee und einem der herausragendsten 2019er Debüts auf dem richtigen Weg, Alice Mertons Metamorphose von Hype Machine und Shazam Sensation zu echtem Ruhm beginnt.... Wurzeln zu schlagen. "Es fühlt sich wirklich erlösend an", bestätigt sie. "Ich bin sehr aufgeregt, dass wir diese Songs endlich rausbringen und sogar mit der Arbeit am nächsten Kapitel beginnen können."

Neben 7 Platin-Auszeichnungen für ihre Debüt-Single in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, der Schweiz, Österreich und der Türkei hat Alice Merton auch den ECHO, den EBBA und zwei Auszeichnungen für den Preis für Popkultur erhalten.


Foto: Paper Plane Records