Nominiert als bestes Album 2019: Bilderbuch für "Mea Culpa"

Nominiert als bestes Album 2019: Bilderbuch für "Mea Culpa"

Bilderbuch - "Mea Culpa"

Bilderbuch ist eine österreichische Band. Ihre Musik zeigt Einflüsse aus verschiedenen Genres, u. a. Indie-Rock, Art-Punk und Pop. Gegründet wurde Bilderbuch in Kremsmünster in Oberösterreich. Seit 2008 leben die Bandmitglieder in Wien.

Die Band wurde Anfang 2005 von Maurice Ernst (Gesang, Gitarre), Peter Horazdovsky (Bass), Andreas Födinger (Schlagzeug) und Klemens Kranawetter (Gitarre) in Kremsmünster gegründet. Zu dieser Zeit waren die Bandmitglieder zwischen 14 und 15 Jahren alt. In den folgenden beiden Jahren entstanden Songs wie Kopf Ab und Discokugel, mit denen sich Bilderbuch einen wachsenden Bekanntheitsgrad erspielten. Ende 2007 wurden Zebo Adam und Manfred Franzmeier (damals beide Mitglieder der Band Russkaja) auf die Gruppe aufmerksam und begannen 2008 mit ihnen an den Arbeiten an ihrem Debütalbum. Im Herbst desselben Jahres wurde der Gitarrist Klemens Kranawetter aufgrund von persönlichen Differenzen durch Michael Krammer ersetzt.