GEWINNER VIA Sonderpreis 2019: Matthias Hornschuh

GEWINNER VIA Sonderpreis 2019: Matthias Hornschuh

Matthias Hornschuh

Matthias Hornschuh lebt und arbeitet als Komponist für Film, TV und Radio in Köln. Er komponiert für Medien- und Theaterproduktionen, hat Radiosender und Freizeitparks mit Musik ausgestattet, schreibt und produziert viel zu selten Songs und hat sich als Autor, Regisseur und freier Produzent mit Akustischer Kunst, Fußballbewegungsforschung und Kulturvermittlung befasst. Filme und Hörspiele mit Hornschuh-Musik sind weltweit zu hören und haben rund 100 Auszeichnungen erhalten. Der studierte Musiker (Geige und Gitarre) und Musikwissenschaftler (Musikpsychologie) unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und lotet in der Lehre sowie in seinen Essays und Artikeln Grenzbereiche zwischen Wissenschaft und Praxis aus.

2004-2017 war er Mitbegründer und Programmdirektor der SoundTrack_Cologne, des führenden europäischen Forums für Ton & Musik in Film & Medien. Er ist Vorsitzender des Berufsverbands mediamusic e.V., im Präsidium des Landesmusikrat NRW, Vorstand im Kulturrat NRW, im Fachausschuss Urheberrecht des Dt. Kulturrats, Stv. Mitglied der Landesmedienkommission NRW, Mitglied im CREATIV-Board, Vorstand der Initiative Urheberrecht und seit Mai 2018 Mitglied des Aufsichtsrats der GEMA in der Komponistenkurie.

Foto: Sebastian Linder