Fem Pop Konzerte

Fem Pop Konzerte

Nominiert als Best New Music Business 2020


Weil es schon genug Männer mit Gitarren auf den Bühnen dieser Welt gibt, haben sich die Macherinnen von fem_pop überlegt: „Da haben wir keinen Bock mehr drauf!“ Seit Januar 2019 gibt es darum in Düsseldorf regelmäßig Konzerte mit weiblichen und nicht-binären Musiker*innen im zakk und im Forum Freies Theater (FFT).

fem_pop - das sind Anna, Meike, Jule und Jessi. Neben Konzerten organisiert das Kollektiv auch Vernetzungstreffen für Musiker*innen und Vorträge. Weil Sichtbarkeit nicht nur bei fem_pop allein Thema sein darf, machen sie auch gemeinsame Sache mit weiteren feministischen Initiativen und etablierten Kultureinrichtungen aus der Umgebung.

In der Zeit des Corona-Shutdowns hat das Kollektiv das Medium gewechselt und bei Instagram Konzerte gestreamt. Bei den “fem_pop quarantunes” haben in dieser Zeit rund 30 Künstler*innen und Bands mitgewirkt. Organisiert wurden die
fem pop quarantunes in Kooperation mit der Düsseldorfer Musikerin Florence Besch, die auch schon bei fem_pop selbst auf der Bühne stand.

Die nächste “echte” Show findet am 25. Juli im zakk Düsseldorf statt. Diesmal ganz im Folk-Groove mit Gina Été und Faira aus Köln.

Foto: Andrea Sigrist