Antilopen Geldwäsche

Antilopen Geldwäsche

Nominiert als Best New Music Business 2021

Antilopen Geldwäsche ist das bandeigene Label der Antilopen Gang. Der DIY-Gedanke war von Beginn an zentral für die HipHop-Gruppe aus Düsseldorf und Aachen, die zunächst ein Jahrzehnt durch Alternative Zentren und besetzte Häuser tourte, ohne dass so etwas wie eine professionelle Musikerkarriere auch nur denkbar gewesen wäre. Gewachsen auf den Trümmern einer von MP3-
Downloads zerstörten Musikindustrie und inhaltlich ohnehin meilenweit entfernt von dem Blödsinn, der damals schon angesagt war, lernte die Antilopen Gang schnell, dass sie alles selbst machen musste, weil sonst gar nichts passiert wäre. Die Antilopen fungierten nicht nur als Musiker, Autoren und Produzenten, sondern auch als Veranstalter ihrer eigenen Konzerte. Sie wissen, wie man plakatieren geht, Musikvideos dreht, T-Shirts und CD-Cover siebdruckt, Nachtschichten einlegt, um Pakete zu packen und in Wohnungen lebt, die wie Lagerhallen aussehen. Es gibt keinen Bereich im Musikgeschäft, den die Antilopen Gang noch nicht selbst gemacht hat und vermutlich auch keinen Fehler, der nicht gemacht werden musste, um es danach besser zu wissen. All dies war die Basis für die Erfolge der Antilopen Gang in den letzten Jahren, als man sich erstmals Hilfe geholt hatte. Doch all dies führte nun auch zu der letztlich einzig logischen Konsequenz, es mit einem eigenen Label und ohne Hilfe Außenstehender zu versuchen. 2020 war nicht nur der alte Plattenvertrag ausgelaufen, sondern die Gang steckte wegen der Corona-Pandemie auch in einer existenziellen Krise, stand kurz vor dem Bankrott. Alle Konzerte waren abgesagt worden und so entstand im ersten Lockdown spontan das Antilopen Gang-Album „Adrenochrom“ – veröffentlicht auf Antilopen Geldwäsche, als Testlauf für unkonventionelles und unabhängiges Veröffentlichen der eigenen Musik. Der Test gelang, die zukünftige Marschrichtung lag auf der Hand: Do it yourself, alles oder nichts! Schon Im Frühling 2021 erschien das Danger Dan-Klavieralbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, das sich – und damit hatte niemand ernsthaft gerechnet – wie geschnitten Brot verkaufte und ein donnergrollendes Medienecho hervorrief. Diesen kolossalen Überraschungserfolg hat die Antilpopen Gang komplett in Eigenregie gestemmt – das Label Antilopen Geldwäsche besteht tatsächlich lediglich aus Danger Dan, Koljah und Panik Panzer. Weitere Mitarbeiter gibt es zur Zeit nicht. Somit wurden die Antilopen zu ihren eigenen Labelbossen. Sie manövrierten sich selbst aus der Krise und blicken siegesgewiss in die Zukunft. Weitere Antilopen Geldwäsche-Releases werden zeitnah folgen.

Foto: Katja Ruge