Arlo Parks mit "Collapsed In Sunbeams"

Arlo Parks mit "Collapsed In Sunbeams"

Nominiert als Bestes Album 2021

Mit dem Album „Collapsed in Sunbeams“ malt Arlo ein detailliertes und facettenreiches Bild einer jungen Person, die sich viel mit Themen wie mentaler Gesundheit und freier Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt: ”My album is a series of vignettes and intimate portraits surrounding my adolescence and the people that shaped it. It is rooted in storytelling and nostalgia - I want it to feel both universal and hyper specific.“

Die Liste der Erfolge der gerade mal 20 Jahre jungen Künstlerin ist lang:
Gerade zuletzt erst wurde sie von Größen wie Billie Eilish, Michelle Obama, Florence Welch und Phoebe Bridgers gepriesen, performte eine herausragende COLORS Session, wurde auf die heißbegehrte „Brit List“ von BBC Radio One aufgenommen, ihre letzten Singles „Hurt“ und „Black Dog“ waren außerdem beide jeweils gleichzeitig auf den höchsten Listen von BBC Radio One und Radio 6 Music. Doch auch die Modewelt hat Geschmack an Arlo Parks bekommen: Sie wurde von Dior zur Milan Fashion Week eingeladen und für ein Feature in der VOGUE abgelichtet. Nebenbei war sie außerdem eine von nur drei Künstler*Innen die auf dem 2020 Glastonbury aufgetreten sind.

Arlo hatte selber viele Probleme, ihre eigene Identität zu akzeptieren und diese öffentlich selbstbewusst zu präsentieren. Als ruhiges und zurückhaltendes Kind fing sie schon früh an, Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben und baute dann eine Liebe für Spoken Word Poesie und diverse Lyriker*Innen auf. Als sie siebzehn wurde, rasierte sie sich ihren Kopf, erkannte ihre bisexuelle Identität und fing an das zu schreiben, was nun ihr Debütalbum werden wird. Aktuell nennt sie Nayyirah Waheed, Hanif Abdurraqib und Iain S. Thomas als ihre wichtigsten modernen Einflüsse.

Foto: Alex Waespi