GEWINNERIN: VIA Indieaxt 2018: Helga Trüpel

GEWINNERIN: VIA Indieaxt 2018: Helga Trüpel

Helga Trüpel

Die VIA Indieaxt für besondere Verdienste für die unabhängige Musikbranche, die von VUT-Vorstand und Geschäftsstelle gemeinsam vergeben wird, ging in diesem Jahr an Helga Trüpel (Mitglied des Europäischen Parlaments, Bündnis 90/Die Grünen).

Auszug aus der Laudatio von Mark Chung, Freibank und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des VUT e.V.:

"Helga Trüpel ist schon viele Jahre eine der wichtigsten Gesprächspartnerinnen des VUTs in europäischen Fragen.

Wir haben großen Respekt davor, wie gründlich und vielseitig sie sich informiert bevor sie sich eine Meinung bildet – und vor der enormen Energie und Umsicht mit der sie ihre Meinung dann vertritt, wenn nötig, auch innerhalb Ihrer eigenen Partei.

Es ist uns eine große Freude ihr einen Via Award zu verleihen, nicht weil wir deckungsgleiche Ansichten zu allen Dingen haben - das haben wir auch mit Helga nicht! - aber der VIA Award wird bekanntlich für Großartigkeit vergeben und weil er vom VUT kommt natürlich auch für Unabhängigkeit – und Helga ist großartig und denkt und handelt im besten Sinne unabhängig.

Es ist auch ein kleiner Dank für ihren unermüdlichen Einsatz in einer Sache in der wir uns einig waren – dem Richtlinienentwurf der Europäischen Kommission zum UrHR in Europa, insbesondere dem für uns alle so wichtigen Artikel 13 des Entwurfs. Dass das EP am 12. September mit so klarer Mehrheit für den Entwurf der K gestimmt hat, ist u. E. auch ihrem Einsatz zu verdanken. Mein neuer Vorstandskollege Andreas hat gestern etwas zitiert, dass ich sehr passend hierzu fand, sinngemäß: Es gibt in diesen Dingen keine Siege und Niederlagen, nur Fortschritt –und über diesen Fortschritt freuen wir uns gemeinsam mit Helga."


Foto: Jochen Stoss