Green Touring Network

Green Touring Network

Nominiert als Best New Music Business 2021

Wir vom Green Touring Network haben uns zur Aufgabe gemacht, Künstler:innen und Akteur:innen der Musikindustrie
dabei zu unterstützen, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Gemeinsam wollen wir in der Branche etwas bewegen und sie zu einer nachhaltigeren und zukunftsfähigen Industrie entwickeln.

Das Netzwerk wurde Ende 2019 von Fine Stammnitz ausgegründet*, angetrieben durch das große Potenzial, die Gesellschaft durch die Strahlkraft der Künstler:innen zu inspirieren und den Wunsch, selbst Teil der Veränderung zu werden. Unterstützt wurde Fine dabei von Julian (NEUBAU Music) und traf noch vor der Gründung auf Tine & Norman (SUPERUNKNOWN), die sich direkt angeschlossen und ihren kreativen Input aus dem Bereich Kommunikation eingebracht haben. Kurze Zeit später stieß noch Lisa zum Team dazu, die seitdem projektbezogen mitarbeitet.

An die Stelle von immer gleichen Phrasen und Beschwichtigungsversuchen möchten wir ehrliche, pragmatische Veränderungsvorschläge setzen, individuelle Beratung geben und zum innovativen Umdenken anregen, was alteingesessene Konzepte von Tourneen und Live-Shows angeht. Verbesserungs- und Veränderungsbedarf gibt es überall und dafür setzen wir uns mit voller Leidenschaft ein.

Neben der individuellen Zusammenarbeit mit und Beratung von verschiedenen Künstler:innen, Festivals und Akteur:innen des Musikbusiness stellte das Green Touring Network Anfang 2020 mit KLAN zusammen die Ökostromwechselkampagne #changeyourstrom auf die Beine, der sich über 50 deutsche Künstler:innen (u.a. Kat Frankie, Clueso, Die Höchste Eisenbahn, Mine, Max Herre und Mogli) anschlossen. Das war ein kleiner und sehr feiner Anfang, mit dem über 3.000€ Spenden für die Tafel Deutschland e.V. generiert und jährlich eine CO2eq-Einsparung von über 100t verzeichnet werden konnten.

Im Herbst 2020 konnte außerdem das vom Musicboard Berlin geförderte Bildungsprojekt ‘Berlin Artists Go Green’ durchgeführt werden, in dessen Rahmen mit Oonagh und Trille individuelle Nachhaltigkeitskonzepte erstellt wurden und diverse Online-Workshops für Künstler:innen angeboten werden konnten.

Alle Mitglieder des Green Touring Network sind auch Gründungs- und Arbeitsgruppenmitglieder des deutschen Zweiges der britischen Initiative ‘Music Declares Emergency’.

Fine durfte der Arbeit des Green Touring Network in verschiedenen Situationen eine Plattform geben, wie bei ZDF aspekte, NBC New York, dem Kulturabend der Grünen Bundestagsfraktion, 1live, DLF Kultur, auf der c/o pop convention und future of festivals.

*ursprünglich waren das Green Touring Network und der Green Touring Guide ein nichtkommerzielles Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg, der Green Music Initiative, Energieagentur NRW und dem Musikmanagement kollektif (mittlerweile
NEUBAU Music)

Foto: Austin Maloney