Martin Kohlstedt mit seinem Waldprojekt

Martin Kohlstedt mit seinem Waldprojekt

Nominiert als Bestes Experiment 2021

"Die Idee für das Vorhaben besteht seit nunmehr 20 Jahren. Damals pflanzte ich mit meiner Familie und vielen weiteren freiwilligen Helfern meiner Heimatgemeinde Breitenworbis einen kleinen Wald. Mein Vater, selbst als Forstamtsleiter tätig, ging eifrig mit seinem Spaten voran und brachte meinem Bruder Michael und mir alles bei, was es heißt dieses vielschichtige Ökosystem zu verstehen. Manchmal nervten diese Belehrungen, heute bin ich sehr dankbar darüber, denn in Zeiten wie diesen sind sie wichtiger denn je.

So sind wir als Waldkinder auf dem thüringer Land groß geworden, im "grünen Herz" Deutschlands. Doch diesem "grünen Herz" geht es schlecht, wie vielen anderen Wäldern auf unserer Erde: Stürme, Käfer und Dürre aber vor allem wir Menschen überlasten Mutter Natur. Ich nehme mich nicht aus: die vielen Flüge über das Jahr zu Konzerten in fernen Ländern, tausende Kilometer unterwegs mit dem Auto – wir arbeiten daran bewusst, optimieren immer weiter und müssen die Grenzen der "Kulturvermittlung" jeden Tag aufs Neue definieren.

Nun aber zur Idee: Laut Studien gibt es kaum ein Ökosystem, das so effektiv gegen den katastrophalen Klimawandel wirken kann, wie der Wald. Mit eurer Hilfe und vielen weiteren offenen Herzen in meinem Team, konnte ich zum ersten Mal so viel Geld zur Seite legen, dass ich einen Hektar, genau genommen 12205 Quadratmeter Land, erwerben konnte. Direkt in der Region, unter eigener Kontrolle und mit vielen helfenden Händen werden wir im Frühjahr 2020 beginnen, diese Fläche aufzuforsten und Bäume zu pflanzen — genau genommen: Einen Baum für jedes Konzertticket 2019.

Zukünftig sollen nicht nur tausende Bäume wachsen, sondern auch die Fläche des Waldes. Ich empfinde tiefsten Dank dafür, ein solches Vorhaben durch die eigene Musik realisieren zu können. Ihr macht das möglich und seid quasi schon ein Teil davon. Vielen Dank dafür."

Text: Martin Kohlstedt-Newsletter

Über Martin Kohlstedt
Martin Kohlstedt lebt und arbeitet in Weimar. Seine bisherigen Alben TAG, NACHT, STROM, STRÖME und deren Begleiter in Form von Reworks erhielten internationale Anerkennung und führten den Komponisten und Pianisten auf Konzertreisen in der ganzen Welt.

Kohlstedt bezeichnet seine Art des Arbeitens als modulares Komponieren, die Stücke sind ständig in Bewegung und folgen auch im Konzert keiner festgelegten Form. Improvisation ist zwingend Teil des Schaffens des 1988 geborenen Musikers, ebenso wie Augenhöhe mit dem Publikum, der Mut zu Scheitern und die Interaktion mit Raum, Menschen und Kontext.

Neben eigenen Stücken schreibt Kohlstedt Soundtracks für Filme, Theaterstücke, Podcasts und Hörspiele, führt sein eigenes Label und versucht sein Wirken mit Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in Einklang zu bringen.
"Der extrem minimale Ansatz, die Schönheit in den detailverliebt arrangierten Figuren, die karge mathematische Ausformung einzelner Sequenzen werden zum Sog. Seine Musik ist Zeitraffer und Super Slow Motion zu gleichen Teilen."

Foto: J. Konrad Schmidt