Nominiert als bestes Experiment 2019: Moritz Simon Geist für "Robotic Electronic Music"

Nominiert als bestes Experiment 2019: Moritz Simon Geist für "Robotic Electronic Music"

Moritz Simon Geist - "Robotic Electronic Music"

Die erste Techno-Platte der Welt, komplett mit Robotern aufgenommen!

Moritz Simon Geist, Medienkünstler und Robotermusiker, veröffentlicht seine erste Platte. Es ist die weltweit erste Techno-Platte, die vollständig von selbstgebauten futuristischen Robotern gespielt wird.

Jeder Sound auf dieser Platte wird von Robotern eingespielt. Kleine Motoren schlagen auf Metall, 3D-gedruckte Robokalimben vibrieren mit tiefen Bassklängen, geborgene Teile von alten Festplatten klicken und schneiden. Über mehrere Jahre hinweg hat sich Moritz Simon Geist verpflichtet, alle seine DIY-Roboterinstrumente zu bauen, zu optimieren, zu testen und zu spielen.

Geist's'Sonic Robots' verschieben die Grenzen des Vorstellbaren und erfinden eine neue Pluralität in der Musikproduktion. In der elektronischen Musik stellen sich viele vor, dass Menschen Maschinen spielen. Nur wenige stellten sich vor, dass diese Musikmaschinen echte Roboter wären. Im Jahr 2012 wagte Geist mit der Erfindung seines bekannten überdimensionalen 808-Roboters den Sprung in diese Richtung. Der MR-808-Roboter ist eine legendäre Drum-Maschine, die physisch geworden ist und nicht mehr nur im Bereich der Schaltkreise zu Hause ist. In Form einer 4 mal 2 Meter großen Spieluhr, gefüllt mit mechanischen Teilen, die die Instrumente live spielen, entstand eine neue Idee in der Elektro- und Mensch-Maschine Interaktion. Jetzt geht er noch weiter, um die unbekannte und futuristische Klangwelt der Robotic Electronic Music" zu erforschen.

Dabei hat sich Geist mit den Berliner Klang Alchemisten "Mouse On Mars" zusammengetan, um tief in die Geschichte der mechanischen Musik und Experimente alter elektronischer Musik einzutauchen. Was Moritz Simon Geist erfand, ist eine atemberaubende Aufzeichnung dessen, was heute möglich ist - den Klang der Mechanik zu erforschen, die unsere Welt ständig beschreibt. Geist kreiert einen atemberaubenden Soundtrack für die präzise Automatisierung und physische Fragilität, die die heutige Gesellschaft prägt.

Foto: Piru de la Puente