Shelter Boy

Shelter Boy

Nominiert als Beste*r Newcomer*in 2021

Shelter Boy hat seinen eigenen, unverwechselbaren Stil kreiert und mischt verträumte Gitarrensounds mit rauem Stilgesang. Das Ergebnis lässt sich irgendwo zwischen Indie-Rock und Dream-Pop einordnen.

Auf seiner letzten EP Mirage Morning (2019) lenkt eine erfrischende Leichtigkeit von der eigentlichen Auseinandersetzung mit seiner eigenen komplexen Gefühlswelt ab. Es geht hin und her zwischen der Euphorie nach einem gelungenen Backside Heel-Flip und den Mühen des Alltags.

Shelter Boy versucht, sich selbst zu finden in dem Getümmel, das seine Musik und sein Leben ist. Lange Tage und noch längere Nächte inspirieren seine Songs, die er zu Hause in seiner Wohnung schreibt und demontiert. Die Home-Demos sind auf Spotify auf Mirage Morning (Home Recordings) erhältlich, frühe Versionen der Songs, die später im Tonstudio der befreundeten Produzenten Sebastian Schütze und Bernhard Pausch in Berlin neu aufgenommen wurden. Erste Bühnen- und Banderfahrungen sammelte er als Co-Frontmann und Gitarrist der Indie-Band Still Trees, bevor er sich für eine Solokarriere entschied, um seine Wunschträume zu verwirklichen. Wenn er nicht mit seiner Band, der Shelly Family, unterwegs ist, sieht man ihn alleine, nur von seiner E-Gitarre begleitet. Während die Auftritte mit der vollen Band zu abenteuerlichen Performances und musikalischen Exkursionen führen, kann der intimere Soloauftritt die gleiche Atmosphäre von Liebe und jugendlicher Frivolität vermitteln.

In 2019 ist Shelter Boy auf mehreren großen Festivals in Deutschland aufgetreten (Artlake, Immergut, Rocken Am Brocken, ...) und hat für Gus Dapperton, Yakob Ogawa und Omar Apollo eröffnet. Im Januar und Februar 2020 hat er seine erste Headline-Tournee durch Deutschland absolviert.

Vor dem COVID-19-Lockdown hat Shelter Boy einige Shows mit dem norwegischen Dreampop-Star Boy Pablo gespielt.

Foto: Gladsome