Grand Hotel Van Cleef

Grand Hotel Van Cleef

Gewinner*innen Bestes Label

Grand Hotel van Cleef wurde 2002 von Marcus Wiebusch, Reimer Bustorff (beide Kettcar) und Thees Uhlmann (damals Tomte) in der Stresemannstraße in Hamburg gegründet. Zu den ersten Veröffentlichungen gehörten die Alben von Kettcar und Tomte, sowie LPs von Death Cab For Cutie, Olli Schulz, Propagandhi oder Bernd Begemann.

Seitdem hat das Label, inzwischen auf der Feldstraße Zuhause, rund 200 Tonträger von zahlreichen nationalen wie internationalen Acts wie Shitney Beers, Thees Uhlmann, FJØRT, Adam Angst, Herrenmagazin, Maria Taylor, Marcus Wiebusch Jenobi, Kochkraft durch KMA und vielen, vielen mehr veröffentlicht.

Angeschlossen an das Label unterhält Grand Hotel van Cleef eine Booking-Agentur, einen Musikverlag sowie einen Merchandise-Shop, der auch für zahlreiche weitere Hamburger Akteur*innen (u.a. Fanladen St. Pauli, Zeitstrafe oder Rilrec) Merchandise und Tonträger vertreibt.

Das Label veranstaltet zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungsreihen, wie das Indoor-Festival Beach Motel van Cleef oder regelmäßige Konzerte auf Schiffen sowie auf Helgoland in Kooperation mit der Reederei FRS.
Nach mehreren Top 10 Chartplatzierungen schaffte es letztendlich die aktuelle Kettcar Platte „Gute Laune ungerecht verteilt“ 2024 auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.
2027 feiert das Label seinen 25. Geburtstag.

p.s.: Dass die zweite Kettcar Platte „Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen“ von 2005 nach genau 20 Jahren für 100.000 verkaufte Einheiten mit Gold ausgezeichnet wurde, dürfen wir eigentlich noch nicht verraten. Egal.