Habibi Funk Records
Nominiert als Bestes Label
Habibi Funk Records ist ein Berliner Plattenlabel, das sich seit 2015 auf die Wiederveröffentlichung von Musik aus Nordafrika und Westasien spezialisiert hat.
Das Label hat sich einen Namen mit Wiederveröffentlichung von Musik der 1960er bis frühen 2000er Jahre gemacht. Die erste Veröffentlichung war „Al Zman Saib", eine arabische Version des Free-Hits "All Right Now" von der marokkanischen Band Fadaul et les Privileges. Habibi Funk hat ein breites Spektrum arabischer Musiker*innen neu aufgelegt, darunter Kamal Keila, Maha, Hamid El Shaeri Sharhabil Ahmed, The Scorpions mit Saif Abu Bakr sowie nordafrikanische Künstler wie Al Massrieen und Ahmed Malek, musikalisch reicht dabei das Spektrum von Funk und Disco bis zu Reggae.
Habibi Funk legt Wert auf einen respektvollen Umgang mit dem kulturellen Erbe. Das Label lizenziert die Musik direkt von den Künstler*innen oder deren Familien und teilt die Gewinne zu gleichen Teilen. Das Label betont die Verantwortung westlicher Labels, keine ausbeuterischen Praktiken zu wiederholen, wenn sie mit nicht-europäischer Musik arbeiten. Durch diesen Ansatz hat Habibi Funk nicht nur international Erfolg, sondern findet auch in den Ursprungsländern der Musik großen Anklang.