Künstler mit Herz

Künstler mit Herz

Gewinner*innen "VIA Sonderpreis 2020"

Künstler mit Herz ist eine Initiative kunst-, kultur- und medienschaffender Menschen, die sich für ein buntes, tolerantes, weltoffenes Bayern einsetzen und gemeinsam ihre Stimme gegen den Rechtsruck in Bayern, Deutschland und Europa erheben.

Das Ziel 2018 war es zunächst, die Menschen zu ermutigen, am 14. Oktober zur Landtagswahl zu gehen und ihre Stimme denjenigen Parteien zu geben, die mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes und der Demokratie stehen.

Künstler mit Herz wünschen sich, dass jeder, der hier lebt, egal ob hier geboren oder zugezogen, aus vollster Überzeugung sagen kann: „Des is mei Bayern und do bin i dahoam!“. Leben und leben lassen - das ist schon von jeher die Devise und gerade das macht Bayern auch so liebens- und lebenswert.

Beim Einsatz für ein soziales Miteinander geht es auch um Altersarmut, bezahlbares Wohnen, Bildung für alle oder den Pflegenotstand.

Menschen, die ihr Zuhause durch Krieg oder Umwelteinflüsse verlieren und in fremde Kulturen flüchten müssen, brauchen unser aller Unterstützung. Die Fluchtursachen müssen bekämpft werden, nicht die Flüchtlinge.

Künstler mit Herz besteht momentan aus über 200 kunst-, kultur- und medienschaffenden Menschen, von Johanna Bittenbinder über Jürgen Kirner bis Hannes Jaennicke.

Der Musikclip „Mia ned“ mauserte sich 2018 zum „Klickrekord“. Über 3 Mio. Menschen klickten das Lied, mit Roland Hefter als Frontmann, und auch das Oktoberfest spielte „Mia ned“ rauf und runter. Inzwischen wurde „Mia ned“ auch in andere Dialekte übersetzt, z.B. auf platt oder sächsisch und selbst das Video wurde mit Zustimmung nachgedreht. Zuspruch auf „Mia ned“ kam aus fast allen Bundesländern.

Die Botschaft „zammrucken, statt „rechtsrucken“ wurde und wird mittels Liedern, Clips, Kinotrailern, Posts und Tweets und ausgeklügeltem Redaktions- und Mediaplan zu festgelegten Daten in die Welt gebracht.