Rough Trade Retail Germany

Rough Trade Retail Germany

Nominiert als Best New Music Business

Der Londoner Schallplattenhändler Rough Trade expandiert und eröffnet ein Lager und Laden in Berlin.

Das Berliner Büro und Lager von Rough Trade mit Sitz in Kreuzberg dient als zentraler Dreh- und Angelpunkt für die europäische Expansion des Unternehmens.

Nachdem das Unternehmen seine Expansion auf den europäischen Markt auf dem letztjährigen Reeperbahn Festival angekündigt hatte, begann Rough Trade Ende Oktober 2023 mit seinem europäischen E-Commerce-Geschäft offiziell zu handeln.

Rough Trade Europe ermöglicht ein für die EU maßgeschneidertes Shoppingerlebnis auf www.roughtrade.com, das lokalisierte Inhalte und Repertoire, optimierte Zahlungs- und Versandoptionen sowie eine europaweite Auftragsabwicklung aus Berlin umfasst.

Die Eröffnung des 270 Quadratmeter großen Ladens im Kalle Neukölln erfolgte am 18.4.2024 und wurde am 20.4. mit einem hochkarätigen DJ Line-up mit Digitalism, Monolink, Kasper Bjørke, Local Suicide und Discovery Zone, im Kreuzwerk, dem neuen Klub von den Machern der Berliner Ritter Butzke gefeiert.
Kalle Neukölln, ein ehemaliges Kauf- und Parkhaus an der Karl-Marx-Straße, wird derzeit zu zu einem Anziehungspunkt für Food und Musikliebhaber revitalisiert -, inklusive Klub (600er Kapazität), Foodcourt und Dachterrasse.

Das Ticketing für die Bundle Shows von Rough Trade, ein Markenzeichen des Unternehmens, wird über die Partnerschaft mit DICE abgewickelt und kann bereits auf ausverkaufte Shows mit The Gossip, Wanda und Royal Republic in Berlin in der ersten Jahreshälfte 2024 zurückblicken.

Rough Trade, seit 1976 unabhängiger Anbieter von großartiger Musik, betreibt derzeit sechs Läden im Vereinigten Königreich: London (East, West, Soho), Nottingham, Bristol und seit kurzem in Liverpool; darüber hinaus gibt ein weiteres Geschäft am 30 Rockefeller Plaza in New York City.