SUB_BAR

SUB_BAR

Nominiert als Bestes Experiment

Sub_Bar ist eine Plattform, die haptische Musik als neue Kunstform an der Schnittstelle von Musik und Massage entwickelt. Gegründet in Berlin, bringt sie taube und hörende Künstleri*nnen, Poet*innen, Performer*innen und Forscher*innen zusammen, um den haptischen Kanal durch Luftdruckmodulationen von Subwoofern zu erforschen.
Durch Live-Shows, Workshops und ein neuartiges Format von Listening Sessions denkt Sub_Bar das gemeinsame Erleben von Raum und Bedeutung über Kulturen, Körper und Sinneswahrnehmungen hinweg neu. Mit einem stetig wachsenden internationalen Netzwerk von Komponist*innen, die exklusiv für das Projekt schreiben, feierte The Sub_Bar Show #1 im April 2025 Premiere – gleichzeitig in 25 Städten weltweit, von Los Angeles bis Sydney – und markierte damit einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung des Projekts.

In einem Raum, in dem das, was wir gewöhnlich als „Klang“ bezeichnen, weitgehend fehlt und Vibration zur Hauptsprache wird, lädt Sub_Bar dazu ein, mit dem Körper zu hören. Diese körperlich spürbare Form der Aufmerksamkeit – wahrnehmbar über Haut, Knochen und Atem – schafft eine tiefe Verbindung zu uns selbst und zueinander, in einem Format, das zugleich futuristisch und zeitlos wirkt.