Die Shortlist 2025

Die Shortlist 2025

Am 18. September wird der VIA (VUT Indie Awards) zum 13. Mal vergeben. 18 Künstler*innen, Musikunternehmer*innen und Projekte sind in diesem Jahr für die Kritiker*innenpreise der unabhängigen Musikbranche nominiert.

SHORTLIST 2025

Beste*r Newcomer*in

Ceren
Hotel Rimini
Vandalisbin

Bester Act
Derya Yıldırım & Grup Şimşek
Güner Künier
Masha Qrella

Bestes Album
Ätna – "Lucky Dancer"
Ebow – "FC Chaya"
King Hannah – "Big Swimmer"

Bestes Label
Grand Hotel Van Cleef
!K7
Ladies und Ladys

Bestes Experiment
CTM Festival
Holly Herndon and Mat Dryhurst – “The Call”
SUB_BAR

Best New Music Business
aurismatic
Bamboo Artists
SUSTAIN Merchandising

Der VIA (VUT Indie Awards) zeichnet herausragende Talente der Independent-Branche in sechs Kategorien aus. Die Preise werden für Originalität und Qualität vergeben und nicht aufgrund von kommerziellem Erfolg. Die Verkündung der Gewinner*innen erfolgt im Hamburger Schmidts Tivoli im Rahmen des Reeperbahn Festivals auf einer Preisverleihung im Beisein der Nominierten, Laudator*innen und geladenen Gästen.

Der VIA ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Bestimmt wird die Shortlist in einem mehrschrittigen Juryverfahren: Zunächst bringt die Gesamtjury – bestehend aus den Mitgliedern des VUT und weiteren 250 Profis aus allen Bereichen der Musikbranche – Vorschläge ein. Dabei kamen in diesem Jahr rund 560 Einreichungen zusammen. Die finale Entscheidung über die Shortlists und Preisträger*innen der einzelnen Kategorien treffen Fachjurys besetzt mit ausgewählten Expert*innen, die repräsentativ für die Vielfalt der unabhängigen Musikbranche ein breites Spektrum an Genres, Hintergründen, Businesserfahrungen und Geschäftsbereichen vertreten.

Der VUT dankt insbesondere der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, Merlin und der GVL als Hauptförderer der Awards, dem Reeperbahn Festival, der GEMA, Phononet, allen VUT-Freund*innen und Unterstützer*innen sowie den Medienpartnern ByteFM, DIFFUS, Kaput Mag und MusikWoche.

Weitere Informationen:
- Fotomaterial der Nominierten und VIA-Grafiken unter diesem Link
- Informationen zu den Jurys, Kategorien und Nominierungsverfahren unter diesem Link